Die FiT Bus Tour

Interessierte Frauen können sich bei der FiT Bus Tour über das Projekt „Frauen in Handwerk und Technik“ informieren. Dabei werden wichtige Fragen wie „Welche Berufschancen habe ich nach FiT?“, „Was lerne ich im FiT-Zentrum?“ oder „Wie lange dauert der Kurs?“ geklärt. Danach gibt es noch einen Einblick in die Praxis, denn in der rollenden Werkstatt können Werkstücke hergestellt werden.

FiT Bus Tour: Einblick in die Werkstatt

Erste Haltestelle: Amstetten

Der erste Halt der FiT Bus Tour war am 06.10.2021 beim AMS Amstetten. Die Besucherinnen bekamen bei der Präsentation einen umfassenden Einblick in das FiT Projekt. Anschließend konnten sie in der Werkstatt ein Vogelhaus aus Holz und Metall bauen. Dabei war Geschick und Genauigkeit gefragt: es wurde fleißig gemessen, gehämmert, gebohrt, gebogen und geschraubt. Das fertige Vogelhaus nahmen die angehenden FiT Frauen mit nach Hause. Nach der Praxis konnten in Gesprächen weitere Fragen geklärt werden und bei Interesse gleich ein passender Einstiegstermin ins FiT Zentrum festgelegt werden.

Auch die AMS Berater_innen waren neugierig auf den FiT Bus und wollten erfahren, was wir für ihre Kundinnen vorbereitet haben.

FiT Bus Tour: AMS Berater_innen zu Besuch
von links nach rechts: Andreas Haider (AMS Amstetten), Martina Schubtschik (ZIB Training, Projektleitung FiT), Karin Leichtfried (AMS Amstetten), Lydia Kreps (ZIB Training) und Michaela Berger (ZIB Training)

Nächste Haltestellen: Lilienfeld und St. Pölten

Der FiT Bus ist am 18.10.2021 beim AMS Lilienfeld und am 27.10.2021 beim AMS St. Pölten. Interessierte Frauen können sich gerne an ihre AMS Beratung wenden.

Schnappschuss aus St. Pölten: