Am 07.11.2022 fand in den Räumlichkeiten der P.Qu Industrieviertel das Vernetzungstreffen statt. Einen ganzen Vormittag lang nutzten Teilnehmerinnen, Beraterinnen, Vertreter_innen aus der Wirtschaft und das AMS (Frau Buzzi-Camus und Herr Kücükyasar aus Wiener Neustadt, Frau Ganster und Frau Hofmann aus Neunkirchen, Frau Steinberger und Frau Luco aus Baden, Frau Sadic aus Mödling, Frau Gratzer und Frau Schleis aus Schwechat) die Chance, sich auszutauschen und durch Erfahrungsberichte neue Möglichkeiten und Lebenswege kennenzulernen. Dieser Anlass wurde auch gleich genutzt, um Suzana Luco als neue Kursbetreuerin vorzustellen. Herr Kücükyasar hat sich recht herzlich für die Einladung bedankt und seine Begeisterung für das Projekt betont. Auch er erzählte von tollen Erfolgsgeschichten. An die Wiener Neustädterin Frau Ertekin kann er sich besonders gut erinnern. Sie absolvierte im Rahmen der P.Qu eine Ausbildung zur angewandten Elektronikerin. Mit ihr führte Herr Kücükyasar ein persönliches Interview über ihren Job als „U-Bahn Doktorin“ bei den Wiener Linien. Spannende Einblicke wie diese machen den Leiter des AMS Wiener Neustadt besonders stolz.

Suzana Luco
Mevlüt Kücükyasar

Erfolgsgeschichten und nette Worte

Charmant durch das Programm führte Frau Elisabeth Grünmann (Projektkoordinatorin Wiedereinstieg mit Zukunft Wiener Neustadt und Neunkirchen). Auch Frau Lisa Faltheiner (Projektkoordinatorin P.Qu Industrieviertel) und Frau Monika Forsthuber (Geschäftsführerin ZIB NÖ) wandten sich mit netten Worten und Erfolgsgeschichten aus dem Projekt an das Publikum.

Elisabeth Grünmann und Lisa Faltheiner
Monika Forsthuber

Betriebe kommen zu Wort

DI Kessler von ÖBB war vor Ort, um im Rahmen einer kurzen Präsentation die Ausbildung im Unternehmen vorzustellen und motivierte zum Ausbildungsstart. Besonders schön war es, dass zahlreiche Unternehmen, wo P.Qu Teilnehmerinnen aktuell ihre Ausbildung absolvieren, ebenso zu diesem Treffen erschienen sind. Dr.in Brunauer (Novapecc) berichtete gemeinsam mit ihrer Auszubildenden davon, dass durch die P.Qu eine Win-win-Situation sowohl für den Betrieb als auch die Teilnehmerin selbst geschaffen wurde. Frau Swoboda (Kosmetiklabor Swoboda) lobte das geförderte Projekt und ist ebenso stolz auf ihre Teilnehmerin. Vor allem der vorherrschende Fachkräftemangel war in diesem Zusammenhang in aller Munde. Die Ausbildungsbetriebe sehen das Projekt als Chance, diesem Mangel entgegenzuwirken.  Frauen werden zwei Jahre lang punktgenau qualifiziert und entwickeln sich so zu wertvollen Mitgliedern am Arbeitsmarkt. Auch die ehemalige P.Qu-Teilnehmerin, Angelika Neuhauser, berichtete voller Stolz von ihrer Tätigkeit als ausgebildete Fachkraft.

Herr Kessler (ÖBB)
P.Qu Teilnehmerin Frau Heiling mit Frau Brunauer (Novapecc)

Frauen werden stark, unabhängig und erfolgreich

Im Anschluss an die spannenden Gespräche und Geschichten wurden die Gäste, mit einem selbstgemachten Buffet der P.Qu-Beraterinnen, kulinarisch verwöhnt. Ein großes Dankeschön gilt allen Beteiligten, die diesen wunderbaren Austausch möglich gemacht und mitgestaltet haben! Durch die großartige Zusammenarbeit aller Beteiligten gelingen Ausbildungen. Frauen werden stark, unabhängig und erfolgreich. Dieser Spirit war den ganzen Tag über deutlich zu spüren!

Monika Forsthuber und Elisabeth Grünmann
P.Qu-Team
Frau Steinberger, Frau Luco und Frau Sadic
Köstlichkeiten vom Buffet