Im September und Oktober 2022 drehte der FiT-Bus wieder seine Runden. Erster Halt: AMS Melk (09.09.2022), danach ging es am 15.09.2022 weiter nach St. Pölten, am 27.09.2022 besuchte der Bus das AMS Amstetten und am 28.09.2022 machte die rollende Werkstatt in Scheibbs Halt. Last but not least stoppte der Bus am 06.10.2022 noch in Lilienfeld und am 11.10.2022 folgt die letzte Haltestellen in Waidhofen an der Ybbs.

Der FiT-Bus ist Aushängeschild für das FiT-Zentrum Region Mittleres Mostviertel. ZIB Training setzt dieses Projekt im Auftrag des AMS Niederösterreich um. Die rollende Werkstatt bietet interessierten Frauen umfassende Einblicke in die Welt der Technik und in das FiT-Projekt.

Vor Ort konnte nicht nur der Bus bestaunt und unsere Trainerinnen mit Fragen durchlöchert werden, sondern in der voll ausgestatteten Werkstatt im Inneren wurde auch selbst gehämmert, gesägt und gebohrt. Die Interessentinnen hatten die Möglichkeit ein Vogelhaus, einen Türhaken oder eine praktische Handyhalterung eigenhändig zu erschaffen.

Die gesamte Tour über war die Stimmung sehr ausgelassen und die Begeisterung war den Besuchern ins Gesicht geschrieben. Einige Frauen haben im FiT-Bus ihr Talent für Handwerk und Technik entdecket und so eine ganz neue Tür auf dem Weg zum Traumberuf geöffnet. Auch zahlreiche AMS-Berater_innen ließen sich es nicht nehmen und bestaunten unsere rollende Werkstatt.

Du möchtest mehr über das FiT-Projekt erfahren? Informiere dich auf der Seite des AMS oder schaue dir unser FiT-erklärt-Video auf zib-frauenblog.at an. Dort gibt es weitere Informationen über Frauen in Handwerk und Technik.