Wer sich für eine P.Qu entscheidet, sieht einer spannenden beruflichen Zukunft ins Auge. Was hat sich für Frauen verändert, die über eine P.Qu Betriebslogistikkauffrauen geworden sind?

„Ich verdiene mein eigenes Geld. Ich darf arbeiten. Das ist mir wichtig.“

Die P.QU-Absolventin erzählt: „Es hat sich für mich ausgezahlt, weil ich den Austausch und die Aufgabe brauche. Ich hatte vor der P.Qu eine Schulausbildung im Bereich Pferdewirtschaft. Damit konnte ich aber kein Geld verdienen. Ein richtiger Lehrabschluss, meine Beraterin und auch die Firma haben mir ermöglicht, jetzt hier zu stehen und zufrieden zu sein. Ich denke auch schon an die Zukunft und möchte mein Fachwissen auch anderen Lehrlingen und Frauen zur Verfügung stellen. Vielleicht werde ich auch einmal Berufsschullehrerin?

„Wer will, findet Wege.“

Eine weitere, bereits fertige Betriebslogistikkauffrau meint: “ Ich habe durch diese Ausbildung neue Perspektiven und mehr Selbstvertrauen gewonnen und mir ein weiteres Ziel gesetzt, nämlich berufsbegleitend den SAP Kurs und in Folge auch den Lagerwirtschaftskurs SAP zu absolvieren. „Wer will findet Wege! Das ist meine Devise.“

„Immer höher, immer weiter!“

Unsere dritte erfolgreiche Betriebslogistikkauffrau stellt fest: „Ich würde sagen, mich kann nichts mehr erschüttern und ich bin sattelfest in dem, was ich tue. Natürlich hat sich auch meine finanzielle Situation gebessert. Das hat auch zu mehr Lebensqualität für mich und meine Tochter geführt.

Mein heutiger Job ist zukunfts- und krisensicher. Das gibt mir sehr viel Sicherheit. Vor allem in der Zeit von Corona, den Lockdowns, war ich sehr froh, weiterhin arbeiten zu können und keine Angst davor haben zu müssen, meinen Job zu verlieren. Die Ausbildung hat sich daher, für mich persönlich, definitiv ausgezahlt und meine Vision, mein Ziel ist es, dass ich auch die Karriereleiter hinaufsteige. Von der Betriebslogistikkauffrau mit LAP zur Lager- und Logistikleiterin. Ich bin ehrgeizig. Das schaffe ich auch noch.“

Mehr über die P.Qu in Industrieviertel gibt es hier zu lesen. Die P.Qu im Mostviertel ist hier zu finden.

Du möchtest dich über den Beruf der Betriebslogistikkauffrau informieren? Hier geht’s lang.